Workshop «Fruchtbarer Boden»

Sa, 4. Mai 2024, 14:00-16:00 Uhr
Typisch lehmiger Boden hier in Schwamendingen! Wenn er nass ist, ist er schmierig. Wenn er austrocknet, wird er hart wie ein Ziegelstein. Wie entsteht fruchtbarer Boden für wüchsiges Gemüse?

  • Wir schauen den Boden auf dem Gemüseblätz genau an: Hat er Struktur, genügend Humus und wie lange kann er Feuchtigkeit halten?
  • Wir rüsten uns mit Hintergrundwissen aus der Bodenkunde, zum Beispiel mit Informationen zum Boden-pH, zu Bodenlebewesen, oder zu den Luftporen. Was sind die Bausteine der Bodenfruchtbarkeit?
  • Und wir diskutieren praktische Erfahrungen, um den Boden fit fürs Gemüse machen: Mulchen, Lockern oder eventuell Schwefel zugeben?

Es wird eine kleine Verpflegung organisiert.
Bitte wetterfeste und feldtaugliche Kleider anziehen. Wir sind auch draussen.

Ort
Huebhof
Probsteistrasse 26

Veranstalter
Eine Kooperation vom Huebhof, Garten am Wald und GZ Hirzenbach.
Leitung: Bettina Wolfgramm (Huebhof Team)

Kosten
CHF 50.00 (mit Kulturlegi: CHF 30.00)

Anmeldung
GZ Hirzenbach
Mara Klöti

Hier anmelden

© Copyright 2023, huebhof.org | Kontakt | Datenschutz